Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
25. April 2013 4 25 /04 /April /2013 13:00

Wem Mineralwasser zu langweilig schmeckt, der greift zu Wässern mit Geschmack: Ob Limette oder Apfel, Schwarze Johannisbeere oder Orange, Himbeere oder Pfirsich-Maracuja - die Auswahl ist riesig. Wer aber glaubt, mit den geschmacklich aufgepeppten Wässern genauso wenig Kalorien zu sich zu nehmen wie mit Mineralwasser, nämlich Null, der irrt. Denn den meisten Wässern mit Fruchtgeschmack wird Zucker zugesetzt, auch wenn sie damit werben, kalorienarm zu sein. Die Tester der Stiftung Warentest fanden in zwei 1,5-Liter-Flaschen sogar Zuckermengen, die 23 Stück Würfelzucker entsprechen.

Die Tester untersuchten 25 Wässer mit Geschmack, weil sie wissen wollten, wie viel Frucht in den Wässern steckt. Sie fanden aber vor allem Kunstaromen - und Zucker. Wer beispielsweise die ganze Flasche Hella Erdbeere oder Aqua Culinaris Aqua Plus Erdbeer von Aldi (Süd) austrinkt, deckt seinen täglichen Flüssigkeitsbedarf von mindestens 1,5 Litern. Gleichzeitig nimmt er damit aber auch 70,5 Gramm Zucker auf. Das entspricht 23,5 Stück Würfelzucker. Frauen haben damit mehr Zucker aufgenommen, als sie den ganzen Tag über sollten. Und das nur durchs Trinken. Lediglich zwei der Produkte im Test sind zucker- und kalorienfrei: Apollinaris Lemon und Rheinfels Quelle Lemon.

Von den 25 untersuchten Wässern waren fünf "mangelhaft" und 14 nur "ausreichend". Der Grund: Die meisten enthalten nur Fantasiearomen, obwohl sie mit Fruchtabbildungen auf dem Etikett suggerieren, Frucht mit vollem Fruchtaroma zu enthalten.

Tipp der Tester: Wasser lässt sich leicht selbst aufpeppen - beispielsweise mit einem Schuss Fruchtsaft, einer Erdbeere in Scheibchen oder mit Minze. Das ist fantasievoller und meist günstiger als das gekaufte aromatisierte Wasser.

Der ausführliche Test Wässer mit Geschmack erscheint in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 26.04.2013 am Kiosk) und ist unter www.test.de/wasser-geschmack abrufbar.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

  • : WideBlick
  • : WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
  • Kontakt

Infobox

 

Rare Musik zu guten Preisen

LOGO.gif 

Captain Beefheart & His Magic Band

Don Van Vliet (Bücher, Kataloge, Bildbände)

Kevin Coyne

Siren

Paradise Band

Mats / Morgan

Philly Women

György Ligeti

Glenn Branca

Jean Pacalet

Billy Childish

Bulbul

Bongwater

Bongo Joe / George Coleman

Pascal Comelade

Robert Williams

Veterans Of The French Underground

Michael Mantler

Chrome Cranks

Eugene Chadbourne

Jimmy Agren

Fat Day

Philly Women

and more...

 

 

 

jealousymountainduo2-Kopie-1.jpg

jealousy mountain duo

N°_02, THE HOME OF THE EASY CREDIT

 

 

 

verbandfueraktuellemusikhamburg-Kopie-1.jpg 

verband für aktuelle musik hamburg

 

 

hoerbar.gif

hörbar hamburg

 

 

 

soulkitchenhalle.jpg

  soulkitchen halle hamburg (veranstaltungen)

 

 

 

Hamburg-Magazin (Veranstaltungskalender)

 

meinestadt.de, Hamburg (Veranstaltungskalender)

 

 

 

Wetter.com - Hamburg

 

Wetter.de - Hamburg

 

 

 

Staatsschulden pro Kopf in Deutschland

 

Reichtumsuhr 

buch3.jpg

Links

  Direkte Aktion auf over-blog

 

Schamanin Kiat auf over-blog 

 

kraetzae

 

uopia

 

 

gwrklein

 

 

  solarciety.jpg

 

 

archivderzukunft.gif

 

 

kroetenwanderung

 

empoerteuchhessel.jpg

 

 

scheerimperativ.jpg

 

 

rueckenwind_windgas.png

 

 

vivaconaqua-Kopie-1.jpg

 

unserhamburg  co2 468x60

stoptalking1.jpg

parkschuetzer

 

ausstieg

 

aktionaufschrei

100 gute Gründe gegen Atomkraft

 

sozialenetzwerkeggnazis

 

gREENPEACE

 

robinwood.gif

anares.png

 

 

windgas_wechseln.jpg

 

smashbild

 

indymedia.png

Indymedia ist eine weltweite Plattform unabhängiger Medienorganisationen und hunderter JournalistInnen, die eigenverantwortlich nicht hierarchische, nicht kommerzielle Berichterstattung betreiben.

Für Bannerwerbung bitte Konditionen per e-mail über co.music@web.de abfragen!

 

CD-Rezi-Stopp! Aus Zeitgründen bitte z.Zt. keine Rezensionsanfragen stellen!

 

Artikel-Vorschläge, Bilder, Pressemitteilungen etc. an  co.music@web.de

 

Gastbeiträge erwünscht!

Besucherzähler