Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
19. September 2012 3 19 /09 /September /2012 16:56

label-Kopie.jpg

 

Hamburg, 19. September 2012 – Ab sofort bieten deutschlandweit über 4000 Supermärkte verschiedener Einzelhandelsketten wie Kaufland, Real, Edeka, Norma, Netto und Tegut tierschutzkontrolliertes Kaninchenfleisch aus Bodenhaltung an, das mit dem Label „Kontrollierte Bodenhaltung“ der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN gekennzeichnet ist.

 

VIER PFOTEN hat gemeinsam mit Forschungsinstituten neue Anforderungen an die Haltung von Kaninchen entwickelt, die bisher ausschließlich in extrem engen Drahtgitterkäfigen gehalten wurden. Bei der Bodenhaltung leben die Kaninchen in Gruppen auf einem tierfreundlichen Boden mit Einstreu, sie haben Platz zum Laufen und Springen, Rückzugsmöglichkeiten, Tageslicht und erhalten gentechnikfreies Futter. „Erfüllt ein Betrieb diese Anforderungen, kann er sich einer Prüfung unterziehen, um sein Kaninchenfleisch mit dem Label ‚Kontrollierte Bodenhaltung‘ kennzeichnen zu dürfen“, erklärt Gabriel Paun, Kampagnendirektor bei VIER PFOTEN. „Dies ist ein internationales Projekt, und wir freuen uns, dass wir es in Deutschland starten können, wo Verbraucher sich sehr für Tierschutz interessieren. Wir bieten ihnen die Sicherheit, dass das Fleisch aus kontrollierter Bodenhaltung ist. Die Einhaltung der Anforderungen wird durch unangekündigte Kontrollbesuche zertifizierter unabhängiger Prüfinstitute gewährleistet und von VIER PFOTEN überwacht.“

 

Die deutsche Handelsgesellschaft BreFood hat sich als erstes Unternehmen vertraglich verpflichtet, die Einhaltung der VIER PFOTEN Standards in den Zulieferbetrieben zu gewährleisten. BreFood bezieht sein Kaninchenfleisch von Betrieben aus China und beliefert mehrere deutsche Supermarktketten. In einem ersten Schritt stellten die Betriebe die Einhaltung der Standards für Mastkaninchen sicher. In einem zweiten sollen nun die Standards für die Muttertiere verbessert werden. In dem neuen System sind die Muttertiere nicht mehr mit ihren Jungen in Einzelhaltung, sondern mehrere Mütter mit ihren Jungen in einer Gruppe. Jedes Muttertier hat mindestens 1,60 Quadratmeter Platz, vorher waren es nur etwa 0,40 Quadratmeter.

 

Die erste Einzelhandelskette, die Kaninchenfleisch aus höherem Haltungsstandard in ihr Programm aufgenommen hat, war Kaufland. Auch andere Ketten nahmen schrittweise Kaninchenfleisch aus Käfighaltung aus ihrem Programm und bieten nun Bodenhaltung an. Dieser Wandel ist darauf zurückzuführen, dass VIER PFOTEN in den letzten Jahren mehrfach schwerwiegende Missstände in deutschen und anderen europäischen Betrieben aufgedeckt und dokumentiert hatte. 

 

Inzwischen sind viele Kaninchenmäster, die deutsche Supermärkte beliefern, auf Bodenhaltung umgestiegen. Doch es gibt immer noch einige schwarze Schafe in der Branche. Erst vor einem Monat hatte die Tierschutzorganisation ein schockierendes Video veröffentlicht, das einen italienischen Mastbetrieb zeigt, in dem verletzte Kaninchen in engen Drahtgitterkäfigen neben toten Artgenossen qualvoll vor sich hinvegetieren. Das Fleisch aus diesem Mastbetrieb wird unter anderem von der Warenhauskette Galeria Kaufhof zum Verkauf angeboten.

 

„Die Käfighaltung von Kaninchen ist nicht artgerecht. Käfighaltung ist als solche auf dem Produkt nicht gekennzeichnet. Verbraucher können den Kauf von Käfigkaninchenfleisch nur vermeiden, indem sie ein Produkt wählen, das mit dem Label ‚Kontrollierte Bodenhaltung’ gekennzeichnet ist. Der Preis ist zwar höher, aber durch höhere Tierschutzstandards und bessere hygienische Haltungsbedingungen gerechtfertigt.“

 


 

 

 


Weitere Informationen auf www.vier-pfoten.de.

 

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind fundierte Recherchen einschließlich wissenschaftlicher Expertise sowie intensives nationales und internationales Lobbying auf politischer und gesetzlicher Ebene. Nationale und internationale Hilfsprojekte sorgen für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.  

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

  • : WideBlick
  • : WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)
  • Kontakt

Infobox

 

Rare Musik zu guten Preisen

LOGO.gif 

Captain Beefheart & His Magic Band

Don Van Vliet (Bücher, Kataloge, Bildbände)

Kevin Coyne

Siren

Paradise Band

Mats / Morgan

Philly Women

György Ligeti

Glenn Branca

Jean Pacalet

Billy Childish

Bulbul

Bongwater

Bongo Joe / George Coleman

Pascal Comelade

Robert Williams

Veterans Of The French Underground

Michael Mantler

Chrome Cranks

Eugene Chadbourne

Jimmy Agren

Fat Day

Philly Women

and more...

 

 

 

jealousymountainduo2-Kopie-1.jpg

jealousy mountain duo

N°_02, THE HOME OF THE EASY CREDIT

 

 

 

verbandfueraktuellemusikhamburg-Kopie-1.jpg 

verband für aktuelle musik hamburg

 

 

hoerbar.gif

hörbar hamburg

 

 

 

soulkitchenhalle.jpg

  soulkitchen halle hamburg (veranstaltungen)

 

 

 

Hamburg-Magazin (Veranstaltungskalender)

 

meinestadt.de, Hamburg (Veranstaltungskalender)

 

 

 

Wetter.com - Hamburg

 

Wetter.de - Hamburg

 

 

 

Staatsschulden pro Kopf in Deutschland

 

Reichtumsuhr 

buch3.jpg

Links

  Direkte Aktion auf over-blog

 

Schamanin Kiat auf over-blog 

 

kraetzae

 

uopia

 

 

gwrklein

 

 

  solarciety.jpg

 

 

archivderzukunft.gif

 

 

kroetenwanderung

 

empoerteuchhessel.jpg

 

 

scheerimperativ.jpg

 

 

rueckenwind_windgas.png

 

 

vivaconaqua-Kopie-1.jpg

 

unserhamburg  co2 468x60

stoptalking1.jpg

parkschuetzer

 

ausstieg

 

aktionaufschrei

100 gute Gründe gegen Atomkraft

 

sozialenetzwerkeggnazis

 

gREENPEACE

 

robinwood.gif

anares.png

 

 

windgas_wechseln.jpg

 

smashbild

 

indymedia.png

Indymedia ist eine weltweite Plattform unabhängiger Medienorganisationen und hunderter JournalistInnen, die eigenverantwortlich nicht hierarchische, nicht kommerzielle Berichterstattung betreiben.

Für Bannerwerbung bitte Konditionen per e-mail über co.music@web.de abfragen!

 

CD-Rezi-Stopp! Aus Zeitgründen bitte z.Zt. keine Rezensionsanfragen stellen!

 

Artikel-Vorschläge, Bilder, Pressemitteilungen etc. an  co.music@web.de

 

Gastbeiträge erwünscht!

Besucherzähler