Overblog Alle Blogs Top-Blogs Mode, Kunst & Design
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

WideBlick - Potential-Entwicklungs-Magazin für junges Denken: Themen, die diskussionswürdig sind. Musik, die hörenswert ist. Filme, die sehenswert sind. Fakten, die wissenswert sind. (Musik, Aphorismen, Politik, Umwelt, Filme, Kunst, Pädagogik, Termine). Thematisch gibt es fast keine Begrenzungen. (Kein Mainstream!)

Werbung

Castor-Prozess in Ribnitz-Damgarten

widerstand.png

 

Im Februar 2011 fand ein Transport von hochradioaktivem Atommüll von Karlsruhe ins Zwischenlager Lubmin statt. Es gab zahlreiche Proteste entlang der ganzen Strecke. Als sich der Castortransport dem Nordosten nähert, hat eine kleine Gruppe bei Ribnitz-Damgarten beschlossen, den Zug symbolisch zu stoppen. Zwei Aktivisten ketteten sich mit einem Rohr unter der Schiene fest, nachdem eine Vorstopper-Gruppe den Zug zum Stehen gebracht hat. Der Transport wurde für mehrere Stunden aufgehalten. Die Aktivisten fordern ein Ende des Atommülltourismus - denn ein Transport an einen Ort, wo der geringste Widerstand erwatet hat, dient lediglich dem Weiterbetrieb der Atomanlagen. Fukushima hat uns nochmals vor Augen geführt, dass es eine sofortige Abschaltung aller Atomanlagen geben muss.


Jetzt sollen die beiden Anti-Atom-Aktivisten angeklagt werden. Wir rufen zu Unterstützung beim Prozess und großzügigen Spenden auf. Kriminell ist die Atomindustrie - angeklagt wird der Widerstand. Solidarität hilft! Also komm zum öffentlichen Prozess am

 

13.10. 10:25 Uhr Amtsgericht Ribnitz-Damgarten, Scheunenweg 10, Raum 023


Bereits Ende September wurden zwei Greenpeace-Aktivisten in Karlsruhe zu Geldstrafen verurteilt. Die Beiden hatten den Castor ins ZLN Lubmin bereits vor der Abfahrt durch eine Ankett-Aktion blockiert. Sie gehen in Berufung. Mehr Infos gibt's hier.

Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post